Airbus A 380
Hallo begeisterte Depronschnipsler.
Natürlich darf das Flagschiff aller Passagierflugzeuge in einer Depronversion nicht fehlen am Modellbauhimmel.
Baubeginn : April 2007
Erstflug : Mitte August ( 23.08.07 )
Spannweite : 1,80m
Rumpflänge : 1, 56m
Flächenbelastung : 38 g/dm2
Motorisierung: 4 X E-Impeller ( GWS EDF-75 )
Akkus: 3 Li-ion Mn ( 3S3P - 11,4 V 4200 mAh )
Abfluggewicht: 2450 gramm
Zusammenbau aller Spanten
3 Kohlefaserrohre für die Stabilität des Rumpfes
Die "VHS" Heling garantiert ein ausgerichtetes, verzugsfreies Modell
Beplanken des Rumpfes. Momentanes Gewicht : 280 Gramm !
Seitenleitwerk kurz vor der Beplankung. Kabel für Antikoll.Licht verlegt
Eingesetztes Leitwerk. Seitenruder-Servo Verkabelung eingeschoben.
Kleine Hochzeit in der Bauphase: Qatar Airways auf Lichtgrau-Oracover
Bügelfolie. Im Hintergrund klein zu sehen: Qatar
Der Depron A 380 wird sicher ein Jahr vor der Auslieferung der beiden A 380 für Qatar Airways seinen Erstflug haben :-)
Stolze 1,80m Spannweite liegen am Boden
Eingesetzte Rippen und vorbereiteter Holmschacht
Holmverschalung in die Rippen eingesetzt und mit 2 mm Hölzer auf exakten "Spalt" gehalten.
Bis auf alle Sperrholzteile ist der Rohbau nun auch schon fertig.
Aktueller Gewichtsstand : Rumpf : 300 Gramm / Tragfläche : 100 Gramm
Depron sei Dank
Eingezogene Alu/Kohlefaserrohre zur Versteifung und zum zusammenstecken beider Flächenhälften. Kabel für Servos und Beleuchtung eingelegt.
Beplankungsfertiges Höhenleitwerk. Kabel für Servos und Logo-Light
Fertiges Höhenleitwerk mit vorbereiteten Kiefernleisten zum einschieben.
Ende
Natürlich darf das Flagschiff aller Passagierflugzeuge in einer Depronversion nicht fehlen am Modellbauhimmel.
Baubeginn : April 2007
Erstflug : Mitte August ( 23.08.07 )
Spannweite : 1,80m
Rumpflänge : 1, 56m
Flächenbelastung : 38 g/dm2
Motorisierung: 4 X E-Impeller ( GWS EDF-75 )
Akkus: 3 Li-ion Mn ( 3S3P - 11,4 V 4200 mAh )
Abfluggewicht: 2450 gramm
Alles begann mit dem Versuch ohne große Technischen Unterlagen die aufwendige Form der Cockpit Sektion zu Papier zu bringen und auch zu Bauen. Nachdem dies gelang stand fest... es geht los !
Zusammenbau aller Spanten
3 Kohlefaserrohre für die Stabilität des Rumpfes
Die "VHS" Heling garantiert ein ausgerichtetes, verzugsfreies Modell
Beplanken des Rumpfes. Momentanes Gewicht : 280 Gramm !
Seitenleitwerk kurz vor der Beplankung. Kabel für Antikoll.Licht verlegt
Eingesetztes Leitwerk. Seitenruder-Servo Verkabelung eingeschoben.
Kleine Hochzeit in der Bauphase: Qatar Airways auf Lichtgrau-Oracover
Bügelfolie. Im Hintergrund klein zu sehen: Qatar
Der Depron A 380 wird sicher ein Jahr vor der Auslieferung der beiden A 380 für Qatar Airways seinen Erstflug haben :-)
Stolze 1,80m Spannweite liegen am Boden
Eingesetzte Rippen und vorbereiteter Holmschacht
Holmverschalung in die Rippen eingesetzt und mit 2 mm Hölzer auf exakten "Spalt" gehalten.
Bis auf alle Sperrholzteile ist der Rohbau nun auch schon fertig.
Aktueller Gewichtsstand : Rumpf : 300 Gramm / Tragfläche : 100 Gramm
Depron sei Dank
Eingezogene Alu/Kohlefaserrohre zur Versteifung und zum zusammenstecken beider Flächenhälften. Kabel für Servos und Beleuchtung eingelegt.
Beplankungsfertiges Höhenleitwerk. Kabel für Servos und Logo-Light
Fertiges Höhenleitwerk mit vorbereiteten Kiefernleisten zum einschieben.
Tragflächenarretierung inclusive Wurfgriffsteg eingebaut
Beplanken der Tragfläche, Rechts: vorbereitete Beplankung.
Beplankung mittels UHU-Por aufgeklebt.
Jetzt gehts los mit dem doch aufwendigen Fahrwerksunterbau.
Gut zu sehen die Griffmulde für einen sicheren Halt beim Handstart.
Es wird schon ......
Zwischenstand : 16.Juni2007
Aktuelles Gewicht : exakt 1000 Gramm
Beplanken der Tragfläche, Rechts: vorbereitete Beplankung.
Beplankung mittels UHU-Por aufgeklebt.
Jetzt gehts los mit dem doch aufwendigen Fahrwerksunterbau.
Gut zu sehen die Griffmulde für einen sicheren Halt beim Handstart.
Es wird schon ......
Zwischenstand : 16.Juni2007
Aktuelles Gewicht : exakt 1000 Gramm
Höhenleitwerks-Träger aus Kiefernholz.
Jetzt gehts los mit dem bebügeln mit Oracover-Folie
Viele viele Stunden später ...
Aktuelles Gewicht : 1200 Gramm
Aktuelles Gewicht : 1200 Gramm
Anbringen der Airline-Aufkleber und Fensterreihen
GWS EDF 75 im eingebautem Zustand. Gondel im Rohbau.
Kohlefaserrohr als Impellerträger
Gondelversteifung und Verkleidung wird angebracht
Fertiges Triebwerk
Highway to Hell
Hoffentlich werde ich das Modell noch lange am Himmel bestaunen können...
Für eine höhere beanspruchung der Gondeln wird Strohseide mit Parkettlack aufgetragen. Die dadurch schlagfeste Oberfläche lässt die Gondeln Wiederstandsfähig werden gegen die Landungen ohne Fahrwerk im Gras.
Highway to Hell
Hoffentlich werde ich das Modell noch lange am Himmel bestaunen können...
Ende